Am Sonntag, den 5. Mai 2024 fand von 09.00 – ca. 16:30 Uhr ein Fitnesslehrgang des Turngaues Mittelfranken-Süd in der Hans Seufert Halle statt.

Veranstalter war wieder der Bayerische Turnverband BTV und der Lehrgang war für Übungsleiter/innen der verschiedenen Sportvereine gedacht.

Ausrichter war wieder der TSV Wendelstein, Abteilung Turnen und wie schon seit vielen Jahren stellten sich wieder einige Übungsleiterinnen und Mitglieder des TSV Wendelsteins für diesen Tag zur Verfügung und kümmerten sich liebevoll um eine gesunde Fitness-Verpflegung der Lehrgangs-Teilnehmer. Es wurden Kuchen gebacken, leckere Schnittchen vorbereitet, Kaffee und Tee gekocht und das gemeinsame Verspeisen stärkte den Zusammenhalt der ganzen Gruppe und viele neue Kontakte wurden geschlossen.

Referentin des Lehrganges war Bea Keller, wie schon einige Male zuvor, die uns in 4 Arbeitskreisen (zu je 2 UE / Unterrichtseinheiten) das Thema „50+“ mit einfachen Choreographien und vielen neuen Ideen für jung und fit gebliebene Senioren präsentierte.

Folgende Themenblöcke standen an:
Moderate Dance
Wir arbeiten im aeroben Bereich, bei dem der Körper optimal mit Sauerstoff versorgt wird. Nicht nur das Herz-Kreislaufsystem wird trainiert, sondern auch die Beweglichkeit, Koordinationsfähigkeit und das Gehirn. Die geistige Fitness wird immer wichtiger – bewegte Köpfe denken schneller. Das heißt, wir erarbeiten 3 Choreographien und werden dann am Ende das Ganze nochmal schneiden. Die Musik hat ein moderates Tempo damit jeder den Choreographien folgen kann.

Funktionales Training - Fit und leistungsfähig älter werden
Durch richtige Bewegung lässt sich der Alterungsprozess beeinflussen. Regelmäßige körperliche Aktivität hält Körper und Geist fit. Wir trainieren den Körper in seiner Gesamtheit zudem werden alltagsnahe Übungen eingebaut

Zeigt her Eure Füße
Unser Fuß, kaum beachtet und doch so wichtig. Erst wenn der Fuß schmerzt, bemerken wir seine Wichtigkeit und Funktion. Die Fußstellung hat eine enorme Auswirkung auf unsere Körperhaltung. Fußgymnastik verpackt in ein schönes fließendes Workout.

Bewegte Wirbelsäule
Eine dynamische Wirbelsäulenstunde komplett im Flow der Musik und ohne Hilfsmittel. Es geht von einer Übung in die nächste. Kraft, Stabilisation und Mobilisation wechseln sich immer wieder ab. Die Wirbelsäule wird möglichst Alltagsnah bewegt.

Der Lehrgang ist sehr gut angekommen und alle Teilnehmer konnten für sich und ihre Stunden viele Anregungen und Erkenntnisse ziehen.
Auch nächstes Jahr im Frühjahr werden wir wieder versuchen einen Lehrgang für Übungsleiter auszurichten.

Und hier noch unser fleißiges Team beim Buffet herrichten und Bea Keller zeigt noch einmal alle Übungen zum Mitschreiben oder Filmen

Küchenteam  BeaK