Corona-Flaute bremst auch Wendelsteins TSV-Segler

Wendelstein - Es hat einen eigenen Zauber, sich auf dem Wasser nur mit der Kraft des Windes vorwärts zu bewegen, egal ob Sonntagnachmittag auf dem Brombachsee, sportlich bei Regatten oder auf Urlaubstörns im Mittelmeer oder der Ostsee. Wem es dafür an Know-how fehlt, der kann das jetzt bei Segelkursen des TSV Wendelstein erwerben. Was 2020 angeht, so blickt die Segelabteilung coronabedingt auf ein eher schwieriges Jahr zurück.

Das Jahr 2020, das sei auch für die Segelabteilung des TSV Wendelstein nicht gerade ein einfaches gewesen. Wegen der Coronabeschränkungen hätten die Segler – wie viele andere Vereinssportler auch – vor etlichen Herausforderungen gestanden, berichtete die Abteilungsleitung in einer  Pressemitteilung. Es habe im März mit der Schließung aller Freizeitanlagen begonnen und sich in verschiedenen Abstufungen über das Jahr fortgesetzt. „Bestes Segelwetter im April musste ungenutzt bleiben, alle Regatten wurden zunächst abgesagt“, erinnert sich  Segel-Abteilungsleiter Axel Hennighausen.

„Im Gegensatz zu vielen Mannschafts- und Hallensportarten hatten wir als Segler dennoch den eindeutigen Vorteil, in einem klar definierten Bereich, dem Boot, und an der frischen Luft unserem Hobby nachgehen zu können. Und deswegen können wir vom TSV Wendelstein trotz allem positiv auf ein aktives Jahr zurückblicken“, lautet das Fazit des Abteilungschefs.

Mit einem gewissen Wehmut habe sich die Abteilung von ihrem Vereinsboot Paula, einer 28 Jahre alten Dehler 22, verabschiedet, es in gute Hände gegeben und stattdessen einen modernen Daysailer, eine Aira 22 gekauft.  Der habe sich gleich als Freizeit- und Regattaboot bewährt. „Im Sommer konnten wir damit und mit unseren anderen Booten mehrere Regatten am Brombachsee segeln, die unter Einhaltung der Hygienevorschriften noch möglich waren. Auch die Wochenenden waren mitten auf dem See schöner als am Rand, der doch teilweise reichlich überfüllt war“, berichtet Hennighausen.

Segelsport ist nach Beobachtungen der TSV-Segler auf dem Vormarsch. Viele entdeckten in den Zeiten von Corona die Möglichkeit für sich, jenseits von Stress und Enge in anderen Freizeiteinrichtungen auf einem Boot Ihre Freizeit zu verbringen. Segler im Großraum Nürnberg seien durch den Brombachsee privilegiert.  „Denn nur in wenigen Regionen kann man in kurzer Zeit mit Auto oder Bahn ein so tolles Segelrevier erreichen“, macht Abteilungsleiter Hennighausen deutlich.

Für Einsteiger, die sich für die kommende Segelsaison fit machen wollen, bietet die Segelabteilung des TSV Wendelstein jetzt  eine Sportbootführerscheinausbildung als Vorbereitung auf die Segelsaison an. Ziel ist der Erwerb des Sportbootführerschein-See und des Sportbootführerschein-Binnen als Voraussetzung zum Führen von Sportbooten und Yachten ab einer Motorleistung von mehr als 11,03 KW. Geplanter Kursbeginn ist am Donnerstag, 28.01.2021 um 19:00 Uhr. „Coronabedingt werden wir als Onlinekurs starten und wenn es uns wieder erlaubt ist, als Präsenzkurs fortsetzen“, heißt es in der Mitteilung.

Informationen und Voranmeldung bei der Abteilung Segeln im TSV Wendelstein, Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Von: Axel Hennighausen (Abteilungsleiter Segeln beim TSV Wendelstein), Sonntag, 17. Januar 2021 - Aktualisiert am Donnerstag, 21. Januar 2021