Neue Mitgliedsbeiträge 2018

In einer extra einberufenen Mitgliederversammlung hat der TSV 1893 Wendelstein seine Vereinsbeiträge angepasst. Letztmals wurden die Beiträge vor 18 Jahren erhöht.

Wie von der Vorstandschaft anschaulich und nachvollziehbar vorgestellt, hat sich die Ausgabenseite in den letzten 15 Jahren massiv verändert. Allein die Energiekosten haben sich, wie bei den privaten Haushalten auch, mehr als verdoppelt. Der Unterhalt am Vereinsgelände wird seit Jahren teurer und die ehrenamtlichen Arbeitsdienste sind immer mühsamer zu organisieren. Hier machen sich die Altersstruktur beim TSV und auch das allgemein nachlassende Engagement für den Vereinszweck nachhaltig bemerkbar. Positiv ist, dass zumindest einige Baustellen noch mit eigenen Mitgliedern bewältigt werden können.

Die eigene Vereinshalle ist mit ihren 115 Jahren eine Dauerbaustelle, die energetische Sanierung verschlingt große Summen. So musste mit großem Aufwand der Sanitärbereich den modernen Anforderungen angepasst werden. Die Freiflächen bedürfen intensiver Pflege, damit der Sportbetrieb reibungslos funktioniert. Leider geht ein Teil des Geldes auch für unsachgemäße Benutzung der Einrichtung und auch durch mutwillige Zerstörung Dritter von Vereinseigentum drauf. Viel zu selten werden diese Schädiger erwischt und zur Verantwortung gezogen.

Seit Jahren wendet der TSV 1893 Wendelstein pro Jahr mehr als 25000 € für den allgemeinen Unterhalt auf. Für die anstehenden Aufgaben, Hallendach, Heizung, etc. werden die Einnahmen nicht mehr kostendeckend sein.

Nach intensiver und kritischer Diskussion einigte sich die Versammlung auf eine moderate Anpassung der Beiträge. Großer Wert wurde dabei darauf gelegt, dass die Kinder und Jugendlichen unterdurchschnittlich an dieser neuen Beitragsstruktur beteiligt werden. Die soziale Komponente bleibt somit gewahrt. Die neuen Beiträge werden mit dem nächsten Einzug des 2. Halbjahres 2018 wirksam. Die neuen monatlichen Beiträge sehen wie folgt aus: Kinder 6 € ; Erwachsene 12 €; Familien 18 € und Ehepaare 17 €.