Fünfter Platz bei Deutscher Zehnkampfmeisterschaft

02./03.09.2023 - Hannover - Danny Stockhausen (U18) ist DM-Fünfter

DM Hannover2023 SprintIm Jahr 2023 konnten vom TSV bei den Deutschen Einzelmeisterschaften bereits Svea Krogmeier (W15) über 300 m Hürden und Danny Stockhausen (U18) im Speerwurf und im Weitsprung teilnehmen. Für Danny gab es aber eigentlich seit Jahren nur das Ziel Deutsche Zehnkampfmeisterschaft, die nun in Hannover stattfand um die „Könige der Athleten“ zu küren. Nach einem erfolgreichen Qualifikationswettkampf in Oberasbach mit mehreren Bestleistungen bewegten sich die berechtigten Erwartungen seines Trainers zwischen Minimalziel Platz acht (Teilnahme an der Siegerehrung) und einem Medaillenplatz. Auch die hierzu erforderliche Steigerung von 250 Punkten traute ihm sein Trainer Christian Gußner durchaus zu.

Diese Erwartungen wurden nach den ersten drei Disziplinen weiter geschürt nachdem Stockhausen im 100m-Sprint (11,33 sek.) und mit der Kugel (13,36 m) neue Bestmarken setzte und sich auch im Weitsprung mit 6,74 m im Bereich seiner Möglichkeiten bewegte. Es lief nach Plan, Platz drei in der Gesamtwertung und die Vorfreude auf den Hochsprung, zumal er auch in dieser Disziplin mit seiner Saisonleistung von 1,91 m zu den besten in Deutschland gehört.

Unter diesen Umständen sorgten dann die in einem zähen Wettkampf erreichten bescheidenen 1,80 m bei ihm und seinen Betreuern für eine erste Enttäuschung. „Zwei oder drei Höhen, d.h. 1,86 oder 1,89 m und somit 50 bzw. 75 Punkte mehr hätten es schon sein sollen“, so die einhellige Meinung. Da galt es nur Abhaken und sich auf die nächste, die letzte Disziplin des ersten Tages, die 400 m. freuen. Und Danny zeigte sein Kämpferherz, trommelte die 400 m mit 50,98 sek. erstmals unter 51 sek. herunter und schloss den ersten Tag dann doch einigermaßen zufrieden auf Platz zwei ab.

DM Hannover2023 Stab webDieses Wechselbad der Gefühle sollte sich dann am zweiten Tag nochmals steigern. Bereits um neun Uhr morgens war er hellwach, legte über die 110 m Hürden einen Traumlauf hin und war mit 14,78 sek. der beste in der starken Konkurrenz. Und nachdem er auch im Diskuswurf mit 37,76 m über seiner bisherigen Bestleistung blieb waren die Hoffnungen groß, dass er auch im anschließenden Stabhochsprung seine verbesserten Trainingsleistungen auf die Matte bringen kann. Die Steigerung auf 3,50 m war dann letztendlich aber doch zu wenig um gegen die starken Springer, die erst bei 4,00 m in den Wettkampf einsteigen, bestehen zu können.

Trotzdem zeigten die Hochrechnungen, dass bei einer normalen Speerwurfleistung ein Platz auf dem Podest nach wie vor möglich ist. Leider blieb er dann aber mit 49,70 m und über 100 Punkte unter seinen Möglichkeiten und konnte auch im abschließenden 1.500 m-Lauf (Bestleistung mit 4:55,25 min.) nicht mehr viel aufholen. Ein großer Kampf, 7 Bestleistungen, mit 6.776 Punkten ein hervorragender fünfter Platz und dann doch um 76 Punkten an der Medaille vorbeigeschrammt. Was überwiegt in diesem Fall nach zwei bewegenden Tagen, Ärger über die verpasste Chance, Frust oder doch die Freude als „König der Athleten“ heimzufahren; aber das ist genau das, was den Zehnkampf ausmacht, das ist die Faszination Leichtathletik.

Danny Stockhausen wird DM-Siebter im Weitsprung

Danny Stockhausen belegt im Weitsprung bei der Deutschen Meisterschaft Platz sieben

21.-23.07.2023 - Rostock

Am vergangenen Wochenende trafen sich in Rostock die besten 16- bis 19jährigen Nachwuchsleichtathleten zur Deutschen Meisterschaft. Alleine die Teilnahme ist für die meisten der jungen Athletinnen und Athleten schon ein Highlight der besonderen Art, gilt es doch zuvor die vom Leichtathletikverband geforderten nicht gerade geringen Qualifikationsnormen zu erfüllen.

Der 16jährige Danny Stockhausen von der LG Landkreis Roth/TSV Wendelstein war dabei in der komfortablen Situation, dass er als überragender Zehnkämpfer schon lange die Qualifikation für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften Anfang September in der Tasche hat und dabei so nebenbei auch die Normen für die Einzelmeisterschaften über 200 m, 400 m, im Weitsprung und zuletzt auch noch im Speerwurf erfüllte. Eine Teilnahme an allen vier Disziplinen ist jedoch schon aus zeitlichen Gründen nicht möglich. In Absprache mit seinem Trainer Christian Gußner entschied er sich gegen die Läufe, da diese bei den Meisterschaften mit Vorlauf und Halbfinale schon eine besondere Belastung darstellen.

DM Rostock2023 Danny web

Damit bestand vor allem im Weitsprung aufgrund der bisherigen Saisonbestleistung von 6,83 m schon eine gewisse Hoffnung, bei optimalen Bedingungen endlich die sieben Meter zu knacken und damit in die Nähe der Medaillen zu kommen. Sowohl das Rostocker Wetter mit Regen und Wind als auch seine persönliche Verfassung machten jedoch an diesem Sonntag die hierzu erforderliche Leistungssteigerung nicht möglich.

Nach einem nicht optimalen ersten Versuch und einem ungültigen zweiten Durchgang konnte sich Stockhausen mit seinem dritten Sprung über 6,37 m (bei 2,2 m Gegenwind) noch auf den siebten Platz verbessern und sich mit Mühe in den Endkampf der besten Acht retten. Danach war aber keine weitere Steigerung mehr möglich.

Andererseits war damit aber auch klar, dass ihm sein erstes Ziel, die Teilnahme an der Siegerehrung der besten Acht, nicht mehr zu nehmen war. Entsprechend groß war auch die Erleichterung in seinem Team, das erkannte, dass es sich um einen extrem schwierigen Wettkampf handelte und anerkennend feststellen durfte, dass er sich trotz der widrigen Umstände gewohnt nervenstark zeigte und das für diesen Tag Optimale erreichte. Sein kurzer Kommentar „das Springen vor der Tribüne mit der lauten Anfeuerung der vielen Leute ist schon etwas Besonderes“ bestätigte, dass er, obwohl er selbst mit sich nicht ganz zufrieden war, nicht zum Jammern neigt sondern das Positive mitnehmen will.

Bereits am Freitag durfte sich Stockhausen mit den besten Speerwerfern messen, verfehlte jedoch mit 55,52 m im dritten Versuch seine persönliche Bestmarke von 57,47 m und musste sich mit dem 13. Platz zufrieden geben. Sein Trainer Gußner war trotzdem zufrieden, „wir sind voll im Plan, die Erfahrungen einer Deutschen Meisterschaft nehmen wir mit und das Saisonziel Deutsche Zehnkampfmeisterschaft in Hannover steht ja noch aus“. Auch Stockhausen zeigte sich eher motiviert, „der Trainingsplan für die nächsten Wochen steht, ein paar Trainingswettkämpfe in den etwas schwächeren Disziplinen Stabhochsprung und Diskus und dann kann im Zehnkampf der erneute Kampf ums Podest beginnen“.

Danny Stockhausen startet bei der DM im Zehnkampf

23./24.07.2022 - Friedberg bei Augsburg - Danny Stockhausen (U18) wird Bayerischer Vizemeister im Zehnkampf

Danny, der erst seit 2 Jahren im Mehrkampfteam um Christian Gußner ist, hatte in seinem Leben überhaupt noch keinen Zehnkampf absolviert und war bei den Bayer. Meisterschaften nur aufgrund einer kurzfristigen Ausnahmegenehmigung des Verbands startberechtigt. Dies zeigt natürlich schon, dass dem Verband das enorme Potenzial des jungen Athleten nicht entgangen ist. Und dieses Vertrauen sollte Danny durch seine Leistungen absolut gereDanny Friedberg webchtfertigen.

Bereits von Anfang an zeichnete sich ein Zweikampf mit dem ein Jahr älteren Mel-Lucas Mosetter vom TSV Schließheim ab und aufgrund der Führung nach 3 Disziplinen und zwei persönlichen Bestleistungen im Kugelstoßen und Hochsprung (1,88 m) begannen sogar die vorsichtigen Hochrechnungen, ob es vielleicht auch für den Titel reichen könnte.

Diese Spekulationen erledigten sich jedoch am zweiten Tag, als er im Diskuswurf, im Stabhochsprung und im 1.500m-Lauf, in Disziplinen, die er noch nie wettkampfmäßig bestritten hatte, entscheidenden Boden verlor. Aufgrund seines starken Speerwurfs mit Bestleistung vom 50,44 m hielt sich der Rückstand jedoch in Grenzen und mit nicht erwarteten 5.878 Punkten überbot er die DM-Norm bei Weitem. Und was im Vergleich zur Konkurrenz für ihn spricht: In seinen drei „neuen“ Disziplinen hat er noch reichlich „Luft an oben“. Bei der DM Ende August in Halle wird man sehen wie weit es noch nach oben geht. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass er wahrscheinlich der jüngste Teilnehmer in der AK U18 sein wird.

Nils Kremling ist zurück

8 mal Gold für den TSV bei den Mittelfränkischen Meisterschaften

28.05./29.05.2022 - Herzogenaurach

Nils Kugel web

Neben den 8 Titeln die beste Nachricht zuerst: Nils Kremling (U20), unser Deutscher 400 m-Meister und Fünfter der Zehnkämpfer meldet sich nach langer Verletzungspause zurück. Allerdings hat er mit seinem Trainer Christian Gußner beschlossen, sich zur Vermeidung einer Überlastung vorerst auf einige Wurfdisziplinen zu beschränken, d.h. bei den Mittelfränkischen Meisterschaften sollte erst einmal das Kugelstoßen und der Speerwurf genügen.

Und die zweite gute Nachricht: Leistungsmäßig hat sich die Pause zumindest in den Wurfdisziplinen nicht negativ ausgewirkt. Doch etwas überraschend holte er sich unter den Mittelfränkischen Spezialisten im Kugelstoßen mit 13,49 m den Titel und auch im Speerwurf lässt die Weite von 46,57 m und sein dritter Platz Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison aufkommen.

Jeweils zwei Meistertitel holten sich Danny Stockhausen (U18) und Paula Mödl bei den Frauen. Besonders Danny zeigte nach seinem 2. Platz bei den Nordbayerischen Meisterschaften im Fünfkampf, dass er auch die übrigen Disziplinen beherrscht und nahm die Titel im Speerwurf (48,60 m) und im Hürdensprint über 110 m mit. Damit fehlen ihm zur erfolgreichen Zehnkampfpremiere nur noch der Diskuswurf, der Stabhochsprung und der 1.500 m-Lauf. Paula Mödl in der Frauenwertung holte sich den Titel über 100 m Hürden (allerdings ohne Konkurrenz) und über ihre Lieblingsdisziplin, die 800 m in 2:37,28 min.

Ebenso erfreulich war das Comeback von Linus Kremling (M15), der das Kugelstoßen mit 11,95 m gewann und auch im Sprint über 100 m den Belastungstest bestand und mit 12,21 sek. den zweiten Platz belegte. Ganz wichtig in Hinblick auf seine Ambitionen im langen Sprint über 300 m bzw. 400 m im kommenden Jahr. Zwei weitere Titel holten 2,02m-Hochspringer Tim Kraus, diesmal im Weitsprung (6,78 m) und Siebenkämpferin Emy Kraus (U18) über 200 m (26,12 sek.).

Etwas unglücklich aber mit einem tollen Kombinationsergebnis beendete Anna-Lena Jank (W15) die Meisterschaften: Sie erreichte jeweils zweite Plätze über 100 m (13,09 sek.), über 80 m Hürden (13,10 sek.) und im Speerwurf (22,99 m). Knapp war auch der Ausgang im Weitsprung (Platz 3 mit 4,54 m, bei Gegenwind fehlten 11 cm auf Platz 1). Paul Löffler (M15) stand im Weitsprung (Platz 2, 5,27 m) und im Speerwurf (Platz 3 mit 30,52 m) ebenfalls auf dem Podest.

Nordbayerische Mehrkampfmeisterschaften

21./22.05.2022 - Oberasbach   -  Bericht im Schwabacher Tagbl. vom 30.05.2022

Die 6 Teilnehmer/-innen des TSV Wendelstein erzielen mit ihren Plätzen zwei bis sechs ein tolles Mannschaftergebnis.

Danny Oberasb web Danny Stockhausen (U18), der eigentlich seinen ersten Zehnkampf machen wollte, sich wegen seiner Konfirmation am Sonntag jedoch mit einem Fünfkampf begnügen musste, fehlte lediglich ein Punkt zu Platz eins. Nach einer weiteren Bestleistung (über 100 m in 11,52 Sek.) und trotz seines Sieges im 400 m-Lauf (s. Bild vor seinem Konkurrenten aus der Ukraine) reichte es nicht mehr ganz zu Platz eins.

Paul Löffler (M15) brachte seinen ersten Zehnkampf zu Ende und war nach einigen persönlichen Bestleistungen mit seinem sechsten Gesamtplatz sehr zufrieden.

 

Anna Lena Oberas webDritte Plätze belegten Emy Kraus (U18) und Anna-Lena Jank (W15) im Siebenkampf. Besonders groß war die Freude bei Emy, die sich im 100m-Sprint auf 12,50 Sek. steigerte und damit die Norm für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Ulm schaffte. Pech hatte dagegen Anna-Lena (s. Bild), die im Hürdensprint stürzte, trotzdem den Lauf zu Ende brachte und in der Gesamtwertung noch Dritte werden konnte. Laut Trainer Christian Gußner kann sie bei einem fehlerfreien Wettkampf sogar die DM-Norm schafften.

Svea Oberasb web

 

Zwei vierte Plätze durch Paula Mödl (Frauen) und Svea Krogmeier (W14) (s.Bild), die beide erst im vergangenen Jahr zum Mehrkampfteam um Christian Gußner wechselten und ebenfalls ihren ersten Siebenkampf absolvierten vervollständigten das tolle Mannschaftsergebnis.

 

Bericht im Schwabacher Tagblatt vom 30.05.2022

Tim Kraus wird Vierter bei der DM 2022 im Hochsprung

15./17.07.2022 - Deutsche Meisterschaften in Ulm -  Tim Kraus vom TSV Wendelstein etabliert sich in der Deutschen Hochsprungspitze der U20-Athleten. Schwester Emy startete über 100 m.

Tim 202 web

Er gehört bereits seit Jahren zur Deutschen Spitzenklasse im Hochsprung. Nach dem unglücklichen Verlauf bei der DM 2021 ("nur" Platz 7 mit 1,95 m) galt es diesmal, den Sprung auf das Podest zu schaffen. Aber bei der Leistungsdichte in der Spitze ist im entscheidenden Moment auch das Quäntchen Glück gefragt, das er letztendlich auch 2022 nicht hatte.

Auch 2022 musste sich Tim (hier ein Archivbild) in der AK U20 mit 2,03 m und dem undankbaren vierten Platz begnügen. Eine durchaus ansprechende Leistung, besonders unter dem Aspekt, dass er vor 2 Wochen bei den Bayerischen Meisterschaften - allerdings leicht verletzt - schon bei 1,92 m ausgeschieden war. Besonders bitter war jedoch die Tatsache, dass er höhengleich mit dem Zweiten war und lediglich wegen eines Fehlversuchs zuviel am Podest vorbei flog.

Schade ist auch die Aussicht, dass Tim nach seinem Abitur ein Studium in München beginnen wird und sich dann sportlich wahrscheinlich der in Bayern dominierenden LG Stadtwerke München anschließen wird. Ein weiteres Beispiel, dass es für junge Spitzensportler in der Region Nürnberg kaum passende Möglichkeiten gibt, Sport und Studium Erfolg versprechend zu kombinieren. Wir wünschen ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Ohne größere Ambitionen reiste dagegen seine Schwester Emy (U18) mit nach Ulm, war es doch schon ein Erfolg, dass sie sich noch kurzfristig über die 100 m qualifizieren konnte. Für sie war klar, dass es bei der gewaltigen Sprintkonkurrenz schon einer erheblichen Steigerung ihrer persönlichen Bestleistung bedürfte, um den Vorlauf zu überstehen. Dies schaffte sie mit 12,55 sek. nicht ganz, bleiben werden jedoch die Erinnerungen, erstmals bei einer Deutschen Meisterschaft am Start gewesen zu sein.

 

 

Nils Kremling ist Deutscher Meister 2021 über 400 m

31.07.2021 - Rostock

Der 17jährige Nils Kremling vom TSV Wendelstein ist bester 400m-Läufer von Deutschland in der Altersklasse U18. Mit seiner Zeit über die Stadionrunde von 48,16 sek. verbesserte er den 20 Jahre alten Mittelfränkischen Rekord um eine Sekunde.

Nils 400m DM2021 web

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deutscher Meister: Der möglicherweise größte Erfolg in der TSV-Vereinsgeschichte.

Auf dieses Ziel arbeitete Christian Gußner seit Jahren unermüdlich hin, vor allem nachdem er erkannt hatte, mit Nils Kremling einen wahren Rohdiamanten in seiner Trainingsgruppe zu haben.

Bereits 2019 qualifizierte sich Nils in der AK M15 erstmals für eine deutsche Meisterschaft und erreichte ganz überraschend über die 300 m den fünften Platz. Obwohl damit das Potenzial über die Stadionrunde schon absehbar war entschied sich Nils für den Zehnkampf und schaffte 2020 auch die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.

Nils2021 DM Siegerehrung web

Verletzungsbedingt musste er diesen Zehnkampf jedoch abbrechen und auch die Deutschen Einzelmeisterschaften 2020 hatten sich damit erledigt.

Erst 2021 konnte der 17jährige, endlich frei von Verletzungen und stärker als je zuvor, richtig durchstarten, legte reihenweise persönliche Bestleistungen hin und liegt seit seinem Zehnkampf des Lebens Anfang Juni in Filderstadt mit 7.222 Punkten auf Platz 2 der Deutschen Bestenliste. Im Rahmen dieses Wettkampfs schaffte er mit 49,32 sek. so nebenbei auch die Qualifikation zur DM über 400 m sowie im Weitsprung, 100 m, Stabhochsprung und im 110 m Hürden-Sprint. Die Norm für die 200 m hatte er bereits zuvor erfüllt.

Für die Deutsche Meisterschaft in Rostock hatte sein Trainer Gußner deshalb das Luxusproblem, sich für 2 der möglichen 6 Disziplinen entscheiden zu müssen und es sollten die richtigen Entscheidungen sein. Sein Zeitplan sah damit vor, dass er bei den 400 m am Freitag den Vorlauf, am Samstag Mittag das Finale und am Abend den Weitsprung bestreiten wird. Dabei war sich Gußner sicher, dass Nils als Zehnkämpfer der harten Belastung gewachsen ist.

Um mit möglichst geringem Aufwand das Finale zu erreichen wurde für den 400m-Vorlauf am Freitag die Marschroute ausgegeben, nach einem schnellen Start das Tempo lediglich zu kontrollieren und dann auf einen sicheren zweiten Platz zu laufen. Wohl dem, der das Potenzial hat, beim Vorlauf nach 300 m das Tempo herausnehmen zu können und dann mit 49,99 sek. relativ entspannt in das Finale zu kommen. „Im Finale sind 48 Sekunden drin“ war die erste Reaktion vom Kremling im Ziel und ließ seinen Trainer schon vorsichtig vom Titel träumen.

Am Finaltag zeigte Nils neben seiner physischen Stärke, dass er trotz seiner Jugend schon eine beeindruckende psychische Stärke besitzt. Genau nach Plan macht er selbständig sein Aufwärmprogramm, zeigt sich beim Einlaufen ins Stadion unglaublich entspannt und ist am Start voll fokusiert. Glücklicherweise konnte er auf der Bahn drei laufen und hatte damit nach dem Startschuss seinen einzigen echten Konkurrenten zwei Bahnen vor sich immer im Blick. So konnte er sich ihn auf der Gegengerade langsam zurechtlegen und erst anfangs der Zielgerade die Führung übernehmen. Trotzdem gab der Neubrandenburger nicht nach und trieb Nils zu einer fantastischen Zeit von 48,16 sek.

Am Abend belegte er als Zugabe im Weitsprung mit 7,04 m noch den fünften Platz.

Nils Kremling auf dem Weg zu den Deutschen Meisterschaften

09.05.2021 – Wendelstein/München Nils Mpnchen Hoch web.

 

Nils Kremling, Tim und Emy Kraus, 6 Starts, 6 Bestleistungen; die TSV-Athleten aus der Trainingsgruppe von Christian Gußner zeigen bei dem Kaderwettkampf des Bayer. Leichtathletikverbands in München weiter ihre Topform.

 

 

 

 

Emy2021 Mü web

  Im Dantestadion in München durfte erstmals auch Emy Kraus, die letztjährige Bayerische Vizemeisterin über 300 m, in die Wettkampfsaison 2021 einsteigen. Da sie heuer aber erstmals in der AK U18 startet stehen für sie die 300 m nicht mehr auf dem Programm; die längeren harten 400 m wählen oder auf die kurzen Sprintstecken ausweichen, war deshalb die Frage. Sie entschied sich für die kurze Variante und schlug sich mit ihren Bestleistungen über die 100 m (Platz 5 in 12,60 sek.) und über die 200 m (Platz 3 in 26,21 sek.) ganz achtbar. Trotzdem wird die Frage, ob die Aussichten über die sicherlich anspruchsvolleren 400 m nicht doch besser wären, zwischen ihr und ihrem Trainer Christian Gußner auch noch in den nächsten Wochen ein Thema bleiben.

Weiterlesen: Nils Kremling auf dem Weg zu den Deutschen Meisterschaften

Start der TSV-Kaderathleten

02.05.2021 - FrankfurtNils Frankfurt web

Die Leichtathletiksaison 2021 kommt trotz aller Schwierigkeiten langsam in Schwung, allerdings nach wie vor nur für Profis und Athleten, die im vergangenen Jahr den Sprung in einen der Landeskader geschafft hatten.

 

 

Tim Frankfurt web

 

Dieses Privileg genießen vom TSV Wendelstein u. a. Nils Kremling und Tim Kraus, die damit beim „2. Fly - up and far Meeting“ der Eintracht Frankfurt startberechtigt waren und dort sowohl auf die deutsche Konkurrenz in ihrer Altersklasse wie auch auf die deutschen Olympiateilnehmer für Tokio im Mehrkampf trafen.

 

Weiterlesen: Start der TSV-Kaderathleten

Mittelfränkische Meisterschaft

17.10.2020 - Wendelstein - Mittelfränkische Meisterschaft M/W U18/20

Zum Abschluss der Freiluftsaison 2020 veranstaltete die Leichtathletikabteilung des TSV Wendelstein auf die Kreissportanlage die Mittelfränkischen Meisterschaften. Die Meisterschaften sollten eigentlich bereits im August in Herzogenaurach stattfinden, mussten damals allerdings kurzfristig wegen eines Coronafalls abgesagt werden.

Wegen des späten Termins verständigte man sich mit dem Verband, die Meisterschaften im Sinne der Sportler nicht ganz abzusagen, jedoch etwas reduziert zumindest für die Lauf- und Wurfdisziplinen durchzuführen. Trotz des bescheidenen Wetters waren noch 57 Aktive aus 18 Vereinen gemeldet.

Aus Wendelsteiner Sicht konnte man sich noch über 2 Titel von Tobias Gußner (Diskuwurf) und Lukas Knäblein (400 m) und einen Vizetitel von Mathias Schimming (Speerwurf) freuen.

Die sportlich wertvollste Leistung lieferte Jakob Eberler (TSV Röttenbach/LG Landkreis Roth) ab, der den Speerwurf mit 61,93 m gewann.

Ergebnisliste

2 Podestplätze bei der Bayer. Mehrkampfmeisterschaft

03./04.10.2020 - Regensburg - Bayerische Mehrkampfmeisterschaft

Zum Abschluss der Bayer. Meisterschaften wurden am vergangenen Wochenende in Regensburg die „Könige/-innen der Athleten“ von Bayern gesucht. Vom TSV waren, da Nils Kremling verletzungsbedingt absagen musste, Lukas Knäblein, Emy (W15) und Tim Kraus am Start.

Tim2020 Regens Hü webSportlicher Höhepunkt der Veranstaltung war schon am ersten Tag die vierte Disziplin im Zehnkampf, der Hochsprung, in dem Tim Kraus (U18) für eine sensationelle Show sorgte. Schon mit einer Bestleistung von 1,95 m angereist, stieg er bei 1,82 m in den Wettkampf ein, schaffte mit 1,97 m eine neue persönliche Bestleistung und steigerte sich dann, inzwischen alleine im Wettkampf, über die 2,00 m auf unglaubliche 2,03 m. Zur Erinnerung: Ein gewisser Niklaus Kaul schaffte im Hochsprung in Doha vor genau einem Jahr 2,02 m (!) und wurde Weltmeister im Zehnkampf. 

Da war es auch zu verschmerzen, dass ihm der Stabhochsprung und der Speerwurf in der Bayerischen Meisterwertung entscheidend zurückwarf und er sich mit der Bronzemedaille zufrieden geben musste. In der Deutschen Bestenliste der Hochspringer in der AK U18 liegt er jedenfalls ab sofort auf dem 2. Platz (einen cm hinter dem Deutschen Meister).

Lukas2020 Regensb web

 

Einen sicheren fünften Platz belegte der zweite U18-Starter der LG, Lukas Knäblein, der nach soliden Leistungen bis zur 7. Disziplin gut im Rennen lag, dann aber ebenso wie Tim im Stabhochsprung und im Speerwurf seine Schwächen hatte und somit der vierte Platz nicht mehr erreichbar war. Trotzdem zeigte er beim abschließenden 1.500 m-Lauf sein großes Kämpferherz, lief mutig mit den Besten mit und sorgte mit seiner Zeit von 5:01,49 Min. für einen tollen Abschluss seines Wettkampfs.

 

 

 

 

Emy2020 Regens Hoch1 webFür den emotionalen Höhepunkt für das LG-Team sorgte Emy Kraus, die am 1. Tag nach zwei Bestleistungen im Hochsprung (1,55 m) und Kugelstoßen (9,18 m) Platz 2 belegte. Leider verlor auch sie am 2. Tag nach einem schwachen Speerwurf an Boden und hatte vor den abschließenden 800 m nur umgerechnet noch 8 Sekunden Vorsprung auf die Vierte. Davon konnte sie dann dank ihrer starken letzten 200 m gerade noch zwei Sekunden retten und sich damit mit 8 Punkten Vorsprung die Bronzemedaille sichern.

 

 

 

Ergebnisliste

Tim Kraus springt 2,03 m hoch und schlägt damit den Weltmeister

26.09.2020 in Erding und 03.10.2020 in Regensburg

Mit dem Begriff Sensation muss man ja vorsichtig umgehen.

Aber, das was unsere 2 Spitzenathleten Nils Kremling und Tim Kraus (jeweils U18) in den letzten 6 Tagen abgeliefert haben, kann nicht mehr anders bezeichnet werden.

Tim2020 203 web

03.10.2020 Regensburg -  Bayerische Meisterschaft Zehnkampf

Bei den Bayer. Zehnkampf-Meisterschaften in Regensburg überspringt Tim Kraus, Fünfter der Deutschen Meisterschaft im Hochsprung, der mit einer Bestleistung von 1,95 m angereist war, die 1,97 m, die 2,00 m und anschließend die 2,03 m.

 

Zum Vergleich: Ein gewisser Niklas Kaul, Zehnkämpfer und Weltmeister, springt bei der WM in Doha genau vor einem Jahr bei seinem Titelgewinn 2,02 m (!) hoch.

Tim ist mit seiner Leistung in der Deutschen Rangliste der U18-Hochsprungspezialisten 2020 auf Platz 2.

 

Nils2020 Bay Erding web

26.09.2020 Erding - Bayerische Einzel-Meisterschaft

Bei Nils Kremling war nach seiner Verletzung beim Zehnkampf bis vor einer Woche noch nicht klar, ob er überhaupt starten kann. Trotzdem meldete er für die 200 m, die 400 m und den Diskuswurf. Und was er dann am Samstag über die Stadionrunde zeigte war einfach nur noch unglaublich. Mit seiner Zeit von 49,75 Sek. verbesserte er seine Bestleistung um fast 3 Sekunden und ließ die Konkurrenz um über anderthalb Sekunden hinter sich. Damit ist er in Deutschland auf Platz 9 unter den 400 m-Spezialisten. Zur Einordnung: Mit dieser Zeit hätte er bei der Bayerischen auch in der AK U20 gewonnen und wäre bei den Männern Zweiter (!) geworden.

 

 

2 Bayerische Titel in Erding

26./27.09.2020 - Erding - 5 Starter bei der Bayerischen Meisterschaft - 2 Titel für die TSV-Leichtathleten

Nils2020 Bay Erding web

Tim Kraus und Nils Kremling (U18) holen im Hochsprung bzw. im 400 m-Lauf den Titel.

Für Tim Kraus galt es aufgrund der Vorleistungen von 1,95 m eigentlich nur den Titel abzuholen. Und tatsächlich musste die Konkurrenz bereits mit 1,78 m zufrieden sein, während Tim erst bei 1,83 den Wettkampf begann und anschließend noch die 1,86 m schaffte. Bei den fürchterlichen Wetterverhältnissen (6 Grad, Wind und Regen) waren dann die 1,90 m trotz einiger guter Versuche doch etwas zu hoch.

Bei Nils Kremling war die Sache nicht ganz so klar. Nach seiner Verletzung beim Zehnkampf war bis vor einer Woche noch nicht klar, ob er überhaupt starten kann. Trotzdem meldete er für die 200 m, die 400 m und den Diskuswurf. Und was er dann am Samstag über die Stadionrunde zeigte war einfach nur noch unglaublich. Mit seiner Zeit von 49,75 Sek. verbesserte er seine Bestleistung um fast 3 Sekunden und ließ die Konkurrenz um über anderthalb Sekunden hinter sich (s. Bild).

Für die dritte Medaille sorgte Anna Latzko in der AK U20, die trotz der Kälte im Hochsprung 1,59 m schaffte und den 3. Platz belegte.

Achtbar schlugen sich auch Emy Kraus, die als 15jährige in der U18 startete und über 200 m in ihrem Vorlauf in 26,55 Sek. den 2 Platz erreichte, das A-Finale aber knapp verpasste. Lukas Knäblein erreichte über die 110 m Hürden das Finale und belegte dabei in 16,16 Sek. den 6. Platz. Ergebnisliste

 

 

 

Danny glänzt bei der Mittelfr. Meisterschaft

12.09.2020 - Eckental - 3. Platz bei der Mittelfränkischen Meisterschaft im Vierkampf

Danny Stockhausen (M14), der erst im vergangenen Jahr zu der Wettkampftruppe von Christian Gußner dazugestoßen ist, belegt seinen ersten Podestplatz.

Danny2020 Eckental Sprint1 webMotiviert von der erstmaligen Teilnahme bei der Bayerischen Meisterschaft in Erding am vergangenen Wochenende startet er den Wettkampf gleich mit Bestleistung von 12,30 sek. über die 100 m (rotes Trikot) und legt danach im Kugelstoßen (9,63 m), Hochsprung (1,53 m) und Weitsprung (5,08 m) mit 3 weiteren Bestleistungen nach.

Bei Linus Kremling (M13) lief es leider nicht ganz so gut; ebenfalls auf Medaillenkurs liegend verletzte er sich bei der letzten Disziplin, dem Weitsprung, leicht und musste den Wettkampf sicherheitshalber beenden. Ergebnisliste

 

Zwei fünfte Plätze bei der Deutschen Meisterschaft

Unsere TSV-Leichtathleten holen bei der Deutschen Meisterschaft 2 fünfte Plätze

 

04.-06.09.2020 - Heilbronn - Die Leichtathletikabteilung kann sich im Coronajahr 2020 über ihren bisher größten Erfolg freuen.

Drei Jungs unseres starken U18-Teams hatten die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Heilbronn. Zwei konnten starten und belegten jeweils tolle fünfte Plätze.

DM2020 Tim Hochsprung web2

Tim Kraus

Bereits im Februar überraschte er in der Halle, steigerte sich um 7 cm und wurde mit 1,93 m Bayerischer Meister. Nach der Coronapause knüpfte er nahtlos an seine Winterform an und schaffte in Wendelstein in letzter Sekunde noch die Qualifikationshöhe von 1,95 m. Damit überspringt er seine Körpergröße um 10 cm.

In Heilbronn findet er nach etwas Problemen beim Einspringen aufgrund seiner hervorragenden Technik schnell in seinen Wettkampfrhythmus und schafft schließlich die 1,94 m (s. Photo) im ersten Versuch. Die nächste Höhe von 1,98 m, die für eine Medaille gereicht hätte, war dann leider doch noch etwas zu hoch. Mit seinem 5. Platz war er aber dann doch hoch zufrieden.

DM2020 Sascha Hürden web

 Sascha Babel

  Auch in diesem Jahr konnte er sich mit seinen Bestleistungen über 100 m (11,17 Sek.) und mit 14,27 Sek. über die 110 m Hürden für die DM qualifizieren. Damit machte er sich besonders im Hürdensprint als Vierter der Deutschen Rangliste berechtigte Hoffnungen auf die Finalteilnahme.

Der Wettkampf am Samstag lief dann leider nicht ganz nach Plan. Im Vorlauf blieb er nach einem guten Start in Führung liegend an der letzten Hürde hängen und rettete sich im Fallen gerade noch auf den dritten Platz. Als Zeitschnellster der nicht direkt Qualifizierten erreichte er aber doch noch das Finale und blieb dabei mit 14,24 Sek. (s. Photo, Mitte) im Bereich seiner Bestleistung. Aufgrund der leichten Verletzung aus dem Vorlauf konnte auch er letztendlich mit dem fünften Platz zufrieden sein.

Pechvogel der von Christian Gußner trainierten Wendelsteiner Wettkampftruppe war leider Nils Kremling. Nils, als Zehnkämpfer auf Platz 8 in der Deutschen Rangliste und der eigentlich alle Disziplinen überdurchschnittlich beherrscht, war auch für die DM über 110 m Hürden und für den 200 m-Lauf qualifiziert. Leider verletzte er sich vor 2 Wochen bei der Deutschen Meisterschaft im Zehnkampf und konnte in Heilbronn nicht starten.

Ebenfalls für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert war unsere schnelle, hochmotivierte 15jährige Emy Kraus über 300 m. Leider wurde die DM für die Altersklassen U16 wegen der Corona-Pandemie kurzfristig abgesagt. Nachdem jedoch am letzten Wochenende auch die Bayerischen Meisterschaften in Erding stattfanden konnte sie doch noch ihre Klasse zeigen und sich in 42,77 Sek. den Bayer. Vizemeistertitel sichern.

Tim Kraus wird Nordbay. Meister im Zehnkampf

15./16.08.2020 - Wendelstein - Zum ersten Mal veranstaltete die Leichtathletikabteilung des TSV eine große Mehrkampfveranstaltung.

Tim Nordbay 2020

Da der Verband nach der Coronazwangspause kurzfristig einen Veranstalter für die Mittelfränkische und Nordbayerische Mehrkampfmeisterschaft suchte erklärten wir uns bereit, im Sinne der Athleten diesen Kraftakt zu stemmen und innerhalb von 2 Wochen die Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Und das war besonders in Hinblick auf die - laut Oberkampfrichter - wettkampfuntaugliche Stabhochsprunganlage eine absolute Gratwanderung. Durch die guten Leistungen und die positive Resonanz der anwesenden Betreuer wurde dieser Aufwand jedoch reichlich belohnt.

Leider waren von unserer Super-Zehnkampftruppe nur 2 am Start, da Philipp Farchmin immer noch verletzt ist und unser Bester, Nils Kremling, ab kommenden Freitag bei der Deutschen Meisterschaft im Einsatz ist und deshalb nur 3 Disziplinen zum Training absolvierte.

Trotzdem konnten wir mit Tim Kraus (s. Bild) und Lukas Knäblein gegen die starke Fürther Konkurrenz Flagge zeigen und Platz eins und vier belegen. Dabei glänzte Tim Kraus vor allem im Hochsprung, wobei er mit einem lockeren 1,95 m-Sprung seine pers. Bestmarke bestätigte. Mal sehen, ob das eventuell sogar für eine Medaille bei den Deutschen Meisterschaften Anfang September reicht. Ergebnisliste

 

Emy Kraus wird Mittelfränkische Meisterin

09.08.2020 - Oberasbach - Emy Kraus wird im Weitsprung Mittelfränkische Meisterin U16

Auch wenn es letztendlich nur ein Vorsprung von einem 1 cm war, nach einer tollen Serie von 4 Sprüngen über 5 m und einer Siegesweite von 5,12 m war der Sieg für Emy hochverdient. 3 cm weiter flog Linus Kremling und wurde damit Zweiter im seinem Weitsprungwettbewerb.

Konnte man mit diesen Erfolgen vielleicht noch rechnen, der zweite Platz von Danny Stockhausen in seinem ersten Speerwurfwettkampf mit 28,50 m war schon eine kleine Überraschung. Darüber hinaus kam Danny auch noch im Weitsprung auf das Podest (3. Platz mit 4,96 m). Ebenfalls auf dem Podest landete Paul Löffler im Hochsprung (3. Platz 1,30 m). Bericht in der NZ vom 11.08.2020

 

Nils fliegt über die 200 m (Platz 9 in Deutschland)

02.08.2020 - Wendelstein - Nils Kremling ist nicht zu stoppen

Beim 1. Sprinttag des TSV Wendelstein auf der Kreissportanlage Wendelstein gewinnt er seinen 200 m-Lauf in 22,51 Sekunden. Damit belegt er nun in der Deutschen Bestenliste der U18 (als jüngerer Jahrgang) Platz Neun. Ebenfalls eine neue Bestleistung lief er über die 100 m in 11,35 Sek. (im Bild Mitte rechts).

Sprinttag2020 webUnser Hochspringer Tim Kraus (im Bild Mitte links) lies sich von Nils mitziehen und lief die 100 m erstmals in 11,66 Sekunden. Seine Schwester Emy erreichte ebenfalls ihr persönliches Ziel, die 300 m in 42,49 Sek. zu laufen und erfüllt damit die Kader-Norm des Bayer. Leichtathletikverbandes.

Lukas Knäblein, im Bild rechts (400 m in 57,51 sek.), Linus Kremling (75 m 10,19 sek.), Paul Löffler (75 m in 11,27 sek.), Danny Stockhausen (100 m 12,90 sek.) und Magdalena Kuhn (über 400 m) zeigten ebenfalls ihre Sprintqualitäten.

Seinen ersten gültigen Versuch im Diskuswerfen hatte Tobias Gußner in einem für ihn organisierten Trainingswettkampf mit immerhin 38,50 m. Auch das lässt für die restliche Saison hoffen. -  Ergebnisliste

 

Hochsprung - Tim ist bei der DM

29.07.2020 - Wendelstein - Tim Kraus schafft mit 1,95 m die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft und ist auf Platz 2 in Deutschland - Ergebnisliste (M und W)  Ergebnisliste (BLV) 

Nach der langen Coronapause wollten wir den Nachwuchsspringern aus der Region mit unserem ersten Hochsprungwettkampf auf der Kreissportanlage die Möglichkeit zum Einstieg in die Wettkampfsaison 2020 bieten. Obwohl die Terminierung recht kurzfristig erfolgen musste erschienen 27 Athleten/-innen an der Matte und glänzten mit zahlreichen Bestleistungen. 

Tim195 webFür den Höhepunkt sorgte dabei Tim Kraus (U18) vom TSV, der seine persönliche Bestleistung auf 1,95 m steigerte und sich damit seinen Traum, die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, erfüllte (s. Bild).

Lukas Knäblein und Nils Kremling (auch aus dem starken U18-Mehrkampfteam der LG Landkreis Roth) waren ebenfalls am Start und erreichten bemerkenswerte Leistungen. Lukas steigerte seine pers. Bestleistung auf 1,63 m , dagegen war Nils mit seinen 1,75 m nicht ganz zufrieden.

Erfreulich war auch die Leistung von Anna Latzko (Bayer. Meisterin 2019), die mit einem perfekten Sprung über 1,60 m zeigte, dass sie an das erfolgreiche letzte Jahr anschließen kann.

Daneben kamen auch Emy Kraus (1,42 m), Danny Stockhausen (1,48 m), Linus Kremling (1,45 m) und Paul Löffler (1,36 m) recht gut in die neue Wettkampfsaison rein.

Nils hat die Qualifikation für die DM im Zehnkampf

18./19.07.2020 - Regensburg - Nils Kremling schafft die Qualifikation für die Deutsche Zehnkampfmeisterschaft der U18

In seinem ersten 10-Kampf in der U18 erreicht er mit 6.505 Punkten einen Traumstart in die Saison und überbot dabei ganz locker die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften (5.800 Punkte) und die Kadernorm des Bayer. Leichtathtletikverbandes (6.200). Bereits am vorherigen Wochenende holte er sich die DM-Qualifikationen für die 110 Hürden und die 200 m.

Auch Tim Kraus, Lukas Knäblein, Sascha Babel und Emy Kraus kamen nach der langen Trainings- und Wettkampfpause gut in die Saison. Tim schaffte in Regensburg im Rahmen des Vierkampfs beim Hochsprung 1,91 m und scheiterte danach knapp an der Quali für die DM. In Erding waren Lukas (5,96 m in Weitsprung), Sascha (über 100 m in 11,29 sek.) und Emy (3. Platz über 300 m in 42,60 sek.) am Start.

Zeitungsbericht NZ vom 23.07.2020

Die Coronapause hat ein Ende

28.06.2020 - Gräfelfing - Gelungener Neustart für unsere U18-Jungs

Nach über 4 Monaten Zwangspause war die Erleichterung riesig, sich wieder langsam dem Wettkampfmodus nähern zu dürfen. Training im Wohnzimmer, anschließend einige Waldläufe und seit 3 Wochen wieder eingeschränktes Training auf der Kreissportanlage - sicher nicht die besten Voraussetzungen für Spitzenleistungen.

Trotzdem zeigten unsere Jungs bei ihrem ersten Wettkampf unter strengsten hygienischen Auflagen, dass sie weiter hochmotiviert sind und wir für den Rest der Saison doch noch mit einigen Spitzenleistungen rechnen können.

Mit dabei waren Sascha Babel (u.a. 11,29 sek. über die 100m), Nils Kremling (erstmals über die 110n Hü und gleich eine Topzeit mit 14,81 sek.), Tim Kraus (12,91 m im Kugelstoßen) und Lukas Knäblein (15,98 sek. 110m Hü). Hannah Wittmann vom SV Rednitzhembach vervollständigte die Truppe der LG Landkreis Roth. Ergebnisliste

Erfolgreiches Wochenende der TSV-Leichtathleten

15./16.02.2020 - Neubrandenburg/Fürth/Wendelstein - Die TSV-Leichtathleten haben wieder ein anstrengendes aber erfolgreiches Wochenende hinter sich. Zum Abschluss der Hallensaison gab es noch einen 13. Platz bei der Deutschen Meisterschaft und einen Bronzetitel bei der Bayer. Mehrkampfmeisterschaft.

Weiterlesen: Erfolgreiches Wochenende der TSV-Leichtathleten

Süddt. Meisterschaft der Leichtathleten

08./09.02.2020 - Sindelfingen - Eine Medaille für Sascha Babel (U18) und etliche gute Platzierungen gabs für unsere TSV-Leichathleten bei den Süddeutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften im Glaspalast von Sindelfingen.

Weiterlesen: Süddt. Meisterschaft der Leichtathleten

Anna Latzko wird im Hochsprung Nordbay. Meisterin

19.01.2020 - Fürth - Nordbayerische Hallenmeisterschaft - 2 Teil in den AK'n U16 und U20 und erneut konnten wir uns über einige, teils unerwartete Podestplätze freuen.

Anna Norbay2020 167

 

Nicht unbedingt zu erwarten war der Sieg von Anna Latzko (U20). In ihrem ersten Wettkampf der Hallensaison und nach leichten Problemen bei 1,55 m fand sie doch noch ihren Rhythmus und kam mit 1,67 m knapp an ihre Freiluftbestleistung heran.

Damit wurde sie Nordbayerische Meisterin im Hochsprung.

 

Weiterlesen: Anna Latzko wird im Hochsprung Nordbay. Meisterin

3 Titel bei der Nordbay. Hallenmeisterschaft

12.01.2020 - Fürth - Nordbayerische Hallenmeisterschaften M/W U18

Nils2020 Fü Stab 1

Im ersten Teil der Nordbay. Hallenmeisterschaften waren die Männer und Frauen sowie die AK U18 am Start. Und für unsere TSV-Athleten gab es wieder ausreichend Medaillenplätze.

Dabei konnte insbesondere Nils Kremling, der in 3 Wochen bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Leverkusen startet, seine hervorragende Form unter Beweis stellen. Er gewann mit persönlichen Bestleistungen den Weitsprung (6,31 m) und zeigte sich auch im Stabhochsprung mit 3,30 m stark verbessert. Die 1,73 m im Hochsprung rundeten seinen tollen Wettkampf ab.

 

 

 

Sascha2020 Fü web

Sascha Babel gewann seinen 60m-Sprint überlegen in 7,16 Sek. Kurz zuvor zeigte er sich im 60m-Hürden-Sprint großzügig, als er als klarer Favorit einen unnötigen Fehlstart hinlegte und damit die sichere Medaille herschenkte.

Auch die anderen Drei der am Freitag in Roth zur "Mannschaft des Jahres" gewählten U18-Jungs wollten natürlich die Landkreisehrung bestätigen und  Podestplätze erreichen.

Die Silbermedaille holte sich Philipp Farchmin im Stabhochsprung mit pers. Bestleistung über 3,20 m. Über dritte Plätze konnte sich Lukas Knäblein (Stabhoch mit 2,80 m) und Tim Kraus im Hochsprung mit 1,82 m freuen.

Tobias Gußner mit seinem 4. Platz im Kugelstoßen bei den Männern und Emy Kraus, die als W15 eine AK höher bei der U18 startete und dabei im 60m-Sprint einen beachtlichen 8. Platz belegte, rundeten das hervorragende Mannschaftsergebnis ab.

Zu erwähnen ist noch die persönliche Bestleistung von Chris Baumann vom SV Rednitzhembach, der aber auch Mitglied unserer Trainingsgruppe ist. Er siegte bei den Männern im Hochsprung mit 1,90 m. Ergebnisliste

Unsere U18-Leichtathleten sind Sportler des Jahres

10.01.2020 - Roth - Bei der diesjährigen Sportlerehrung des Landkreis Roth war es endlich soweit was in den vergangenen Jahres oftmals knapp scheiterte. Unsere männliche U18-Mannschaft der LG Landkreis Roth mit 5 TSV'lern (Sascha Babel, Philipp Farchmin, Lukas Knäblein, Tim Kraus, Nils Kremling) wurde vom Landrat Eckstein als "Mannschaft des Jahres 2019 - männlich" geehrt.

Weiterlesen: Unsere U18-Leichtathleten sind Sportler des Jahres

13. Wendelsteiner Hochsprungmeisterschaft 2019

16.11.2019 - Gymnasium Wendelstein -  Wir bedanken uns für die Teilnahme von 40 Springerinnen und Springern für ihre wirklich hervorragenden Leistungen und einigen persönlichen Bestleistungen. Hier die Ergebnisliste (Link auf die BLV-Seite). Der Höhepunkt war auch in diesem Jahr wieder die Teilnahme von Manuel Marko aus Ingolstadt (4. der Deutschen Meisterschaft), der diesmal die 2 Meter knapp verpasste und mit 1,99 m gewann. Besonders erwähnenswert aus Wendelsteiner Sicht sind unsere beiden Ortsmeister Tim Kraus (1,84 m) und Judith Mrochen (1,24 m) sowie die persönlichen Bestleistungen unserer Zehnkämpfer Nils Kremling (1,81 m) und Philipp Farchmin (1,63 m).

Tim 2019 Hoch184

Eine Gesamtliste mit der Wertung der Wendelsteiner Ortsmeister gibt es hier.

Tim Kraus

 

 

 

LG-Sportfest mit Kreismeisterschaft

03.10.2019 - Wendelstein - Die LG Landkreis Roth veranstaltet aus Termingründen etwas verspätet ihr Sommersportfest 2019 mit Kreismeisterschaft des LKr Roth-Weißenburg.

Ergebnisliste (ab M/W 10)

Ergebnisliste (bis M/W 09)

Nils Kremling hat die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft

28./29.09.2019 - Weingarten bei Ravensburg - In seinem letzten Neunkampf in der AK M15 startet Nils nochmal richtig durch.

Nils Weingarten2019 1 webNach einer langen Leidenszeit mit permanenten wachstumsbedingten Beschwerden wollte unser hochmotivierter junger Athlet zum Saisonabschluss nur eines: Bei einem beschwerdefreien Wettkampf zeigen was in ihm steckt. Hierzu bot sich das Mehrkampfmeeting der LG Welfen in Weingarten als letzter Freiluftwettkampf der Saison an. Minimalziel sollte dabei die Kadernorm des Bayer. Leichtathletikverbandes im Neunkampf von 5.000 Punkten sein.

 

 

Weiterlesen: Nils Kremling hat die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft

Schülermehrkampf in Wendelstein mit Mittelfr. Rekord

14.09.2019 - Wendelstein - Die Leichtathletikabteilung bedank sich für die Teilnahme von fast 150 Mädchen und Jungs beim diesjährigen Schülersportfest auf der Kreissportanlage Wendelstein.

Ergebnisliste (ab U12)  Ergebnisliste (bis U10)

Neben den hervorragenden Leistungen und der Begeisterung unserer jungen Sportlerinnen und Sportlern durfte sich der TSV Wendelstein ganz besonders über seine 5 Jungs der U18 bzw. M15 freuen. Nils Kremling, Lukas Knäblein (jeweils noch M15) und Philipp Farchmin, Tim Kraus und Sascha Babel - von links (alle U18) verbesserten als LG Landkreis Roth den Mittelfränkischen Rekord im Mannschaftsfünfkampf der AK U18.

Bayer.Rekord Fünfkampf2019

 

 Mit 13.600 Punkten verbesserten die Fünf den alten Rekord um über 1.000 Punkte. Und nachdem die Fünf auch im kommenden Jahr noch in der AK U18 starten werden, dürfte dann auch der Bayer. Rekord von Telis Regensburg machbar sein.

 

  Von unseren Nachwuchsathleten waren Linus Kremling (1. Pl. M12), Fabian Wurdak (4. Pl. M10), Eduard Nowotny (10. Pl. M10), Finn Ungar (12. Pl. M10), Smilla Hörner (8. Pl. W10), Janina Wiesner (12. Pl. W10), Max Ungar (4. Pl. M8), Felix Kowalski (5. Pl. M8), Thomas Woznik (10. Pl. M8), Ida Strohmaier (5. Pl. W9), Franziska Graf (6. Pl. W9), Anna Marie Ney (7. Pl. W9), Annelie Borne (12. Pl. W9), Emilia Ungar (4. Pl. W8), Alfred Nowotny (2. Pl. M7), Sebastian Graf (3. Pl. M7), Veit Göttemann (4. Pl. M7), Daniel Kitzsteiner (5. Pl. M7), Maurice Leistritz (7. Pl. M7), Max Fuchs (10. Pl. M7), Jakob Lankes (15. Pl. M7), Janina Rösler (1. Pl. W7), Mia Wais (4. Pl. W7), Ela Yilmaz (5. Pl. W7) und Paula Kowalski (1. Pl. W5) am Start.

Sascha Babel startet bei der Deutschen Meisterschaft U18

27./29.07.2019 - Ulm - Zum krönenden Abschluss der Leichtathletik-Meisterschaftssaison fanden am vergangenen Wochenende in Ulm die Deutschen Meisterschaften für Nachwuchsathleten der AK U20/U18 statt. Nachdem bereits vor 3 Wochen unser Nils Kremling in Bremen erstmals bei einer Deutschen Meisterschaft in der AK U16 starten durfte schaffte Sascha Babel in der AK U18 die Qualifikationsnormen für die 110 m Hürden, die 100 m und die 200 m.

Weiterlesen: Sascha Babel startet bei der Deutschen Meisterschaft U18

Bayer. Meisterschaften U16 in Regensburg

20.07.2019 - Regensburg - Am ersten Tqg der Bayer. Meisterschaften U23/U16 konnten wir uns gleich über 2 Medaillen freuen. Ergebnisliste

Regensburg2019 1 web

 

Lukas Knäblein (M15) (im Bild links) erreichte über seine Lieblingsdiszipln 300 m Hürden die Silbermedaille. Nach dem Titel als Mfr. Meister ein weiterer toller Erfolg.

Nils Kremling (M15), unser Spezialist eigentlich für alles, steigerte sich auch im Hochsprung nochmals auf 1,71 m und holte sich dafür die Bronzemedaille ab. 

21.07.2019 - Und auch am Sonntag konnten wir uns über weitere Medaillen freuen. Diesmal gab es einen kompletten Medaillensatz.

Den Anfang machte Lukas, der im Weitsprung Nervenstärke bewies und im letzten Versuch mit 5,74 m noch die Bronzemedaille holte.

 

Weiterlesen: Bayer. Meisterschaften U16 in Regensburg

Sascha holt den 2. Titel für den TSV bei den Bayer. Meisterschaften

14.07.2019 - Augsburg - Nach Anna Latzko (Hochsprung) holt sich auch Sascha Babel (U18) einen Titel bei den Bayer. Meisterschaften.

Augsburg2019 Sascha web

Was ihm gestern über 100 m knapp verwehrt blieb holte er heute nach: Über 110 m Hürden war Sascha nicht zu schlagen und siegte mit neuer pers. Bestleistung in 14,34 sek. Ergebnisliste

Knapp an den Medaillen vorbeischrammten unsere Zehnkämpfer Tim Kraus im Hochsprung (U18 - 1,86 m) und Philipp Farchmin im Speerwurf (U18 - 47,89 m)

 

Anna Latzko wird Bayerische Meisterin im Hochsprung

13.07.2019 - Augsburg - Anna Latzko (U20) wird mit 1,68 m erstmals Bayerische Meisterin im Hochsprung.

Anna2019 Friedb web

Wahrscheinlich motiviert durch die vielen Erfolge unserer Athleten in den vergangenen Wochen war auch unsere Anna in Augsburg nicht mehr zu bremsen: Nach einem lupenreinen Wettkampf ohne Fehlversuche ab der Anfangshöhe von 1,49 m steigerte sie ihre persönliche Bestleistung um 5 cm auf 1,68 m (auf dem Bild noch bei 1,54 m in Friedberg beim Siebenkampf). Ergebnisliste

Anschließend konnte unsere Hammerwerferin Jule Aigner (U18) zeigen, dass sie auch im Kugelstoßen gut drauf ist und belegte mit 13,46 m den dritten Platz.

Und zum Abschluss holte auch die LG-4x100m-Staffel der U20 mit Chris Baumann (Rednitzhembach) und unseren Jungs Sascha Babel, Philipp Farchmin und Tim Kraus in 45,12 sek. noch eine Bronzemedaille. Chris Baumann erreichte im Hochsprung mit 1,83 m ebenfalls den dritten Platz. Auch Philipp Farchmin kommt im Diskuswurf in den Endkampf und belegt mit 36,77 m den 7. Platz.

Um einen Wimperschlag verpasst dagegen Sacha Babel (U18) die Bronzemedaille im 100m-Sprint. Trotz einer weiteren  persönlichen Bestleistung von 11,14 sek. reicht es nicht ganz. Eine Superleistung, zumal alle 3 Medaillengewinner aus dem älteren Jahrgang kommen.

Größter Erfolg für die Wendelsteiner Leichtathleten

06.07.2019 - Bremen - Nils Kremling (M15) erreicht das Finale bei den Deutschen Meisterschaften über 300 m. Im Vorlauf schafft er mit 36,96 sek. und persönlicher Bestleistung die zweitbeste Zeit.

Bremen Nils 2019 web

 07.07.2019 - Bremen - Im Finale kann er die Leistung leider nicht ganz bestätigen. Nach dem Neunkampf vom letzten Wochenende mit der Bronzemedaille fehlen ihm zum Schluss doch ein paar Körner und damit ein paar Meter zur Medaille. Mit 37,71 sek. belegt er den 6. Platz. Der größte Erfolg für die TSV-Leichtathletik. Ergebnisliste

 

 

Bayerische Mehrkampfmeisterschaften mit Medaillen für Anna und Nils

29./30.06.2019 - Friedberg bei Augsburg - 5 TSV-Leichtathleten qualifizierten sich für die Bayerischen Meisterschaften im Mehrkampf und schafften bei der Hitzeschlacht in Friedberg mit 2 Bronzemedaillen und 3 Spitzenplätzen (Platz 4, 6 und 7) ein Topresultat. Zusammen mit Hannah Wittmann (Bayer. Meisterin im Siebenkampf), Emy Kraus (Pl. 13) und Chris Baumann (Pl. 7) ergab dies für die LG Landkreis Roth auch ein tolles Mannschaftsergebnis.  Ergebnisliste

Friedberg2019 AnnaFür das erfreulichste Ergebnis sorgte dabei Anna Latzko (U20, rechts), die ihr Comeback nach einer schier unendlichen gesundheitsbedingten Leidenszeit mit der Bronzemedaille im Vierkampf krönte. Nach einem starken ersten Tag (mit einem tollen Hochsprung mit 1,60 m) erreichte sie im Siebenkampf noch den 7. Platz.

 

 

Friedberg Nils webNicht weniger bemerkenswert ist die Leistung von Nils Kremling (M15) im Neunkampf einzuschätzen, der aufgrund einer hartnäckigen Verletzung nach wie vor nicht voll belastbar ist und nach einem Hürdenlauf mit Handbremse noch den dritten Platz belegte. Überragend war dabei sein Hochsprung mit 1,70 m und sein abschließender 1.000 m-Lauf in einer Zeit von 2:59,43 Min.

 

 

Ebenfalls einen Wettkampf auf hohen Niveau Friedberg Lukas weblieferte Lukas Knäblein (M15), der im Neunkampf den 6. Platz belegte. Auch wenn er zwischendurch etwas unzufrieden wirkte sprechen mehrere persönliche Bestleistungen, u.a. im Weitsprung mit 5,76 m für sich. Tatsache ist, dass er sich in seiner Entwicklung immer mehr der absoluten Spitze nähert.

 

 

Den härtesten Teil hatten jedoch Tim Kraus und Philipp Farchmin (M16) zu bewältigen. Im letzten Jahr noch Neulinge im Neunkampf (M15) mussten sie nun bereits in der AK U18 ran und sich als junger Jahrgang bereits mit den 17jährigen im Zehnkampf messen. Da hatten Trainer und Betreuer am Anfang der Saison natürlich keine allzu hohen Erwartungen. Unter diesen Umständen können die Leistungen der beiden gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Nach reihenweise persönlichen Bestleistungen von Tim (u.a. über 400 m in 54,86 sek. und 2,70 m mit dem Stab) und Philipp (u.a. im Stabhochsprung mit 3,10 m und im Speer mit 48,42 m) gab es mit dem 4. und 7. Platz absolute Spitzenresultate.

Tim im Hochsprung                                           Philipp im Stabhochsprung

 

 

Friedberg Tim web

Friedberg Philipp web2

 

 

 

 

 

 

 

Mittelfr. Meisterschaft über 300 m Hürden

25.06.2019 - Erlangen - Mittelfränkische Meisterschaften über die Langhürden

Erlangen 2019 Lukas

 

Lukas Knäblein (M15) wird beim Abendsportfest des TV 1848 Erlangen erneut Mittelfränkischer Meister über die 300 m Hürden. Ergebnisliste

 

 

 

 

 

Weitere Erfolge unserer Leichtathleten

23.06.2019 - Ochenbruck/Koblenz/Markt Schwaben -Koblenz2019 Nils

Die wertvollste Leistung sollte an einem insgesamt erfolgreichen Wochenende Nils Kremling (M15) erbringen, der bei den Süddeutschen Meisterschaften in Koblenz über die 300 m den vierten Platz belegte und mit seiner weiteren persönlichen Bestleistung von 37,25 Sek. die Kadernorm erfüllte. Da kann man sich jetzt schon auf die Deutschen Meisterschaften in Bremen in 2 Wochen freuen.  Ergebnisliste

 

 

Ochenbr2019 Tobi webBeim Werfertag in Ochenbruck mit Mfr. Meisterschaft im Diskuswurf konnte Tobias Gußner bei den Männern seinen ersten Titel 2019 einfahren. Mit 39,18 m stellte er gleich im ersten Versuch die Bestleistung auf, die dann für die Konkurrenz nicht mehr zu toppen war.

Ebenfalls siegreich war Jule Aigner, die das Kugelstoßen (mit 12,84 m) gewann und damit zusammen mit Carolin Kupsch für einen LG-Doppelsieg sorgte. Ergebnisliste

Bei den Bayer. Meisterschaften im Blockwettkampf in Markt Schwaben war Lukas Knäblein (M15) am Start und belegte in einem starken Teilnehmerfeld den 6. Platz. Ergebnisliste

Neue Bestleistungen durch Sascha und Nils

08.06.2019 - Dantestadion München - Sascha Babel (s. Bild unten  links) ist nicht zu stoppen. Nach seinen Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Ulm über 100 m und 200 m schafft er auch die Qualifikation über 110 m Hürden. Im Münchener Dantestadion wird er beim Ludwig-Jall-Sportfest in 14,90 sek. Zweiter und unterbietet die Quali um 1 Zehntel. Ergebnisliste

06.06.2019 - Gunzenhausen - Zwei Tage zuvor bestätigt Nils Kremling seine gute Form und verbessert seine Bestleistung über 300 m auf 38,00 sek. Über diese Distanz hat auch er die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Bremen. Ergebnisliste

Sascha Hü 2019

29.06.2019 - St. Wendel - Bei den Süddeutschen Meisterschaften verbessert Sascha Babel (U18) seine Bestleistung über 100 m nochmals auf nunmehr 11,15 sek. auch über 200 m erreicht er das Finale und läuff mit 22,97 sek um eine Hundertstel an einer Medaille  vorbei. Ergebnisliste

 

 

Medaillenflut bei der Mfr. Meisterschaft

01./02.06.2019 - Herzogenaurach - Bei den Mittelfränkischen Meisterschaften gab es für unsere TSV-Leichtathleten eine bisher einmalige Medaillenflut mit zahlreichen neuen Bestleistungen. Unsere 7 Teilnehmer/-innen holten insgesamt 14 Medaillen, davon 8 Goldene. Ergebnisliste

Nils Kremling (M15) ist Mfr. Meister im 100 m-Sprint in neuer pers. Bestleistung von 11,89 Sek. Darüber hinaus bringt er am zweiten Tag das Kunststück fertig, in der AK U18 die 400 m in pers. Bestleistung von 53,25 m zu gewinnen. Im Weitsprung erreicht er mit 5,43 m ebenfalls das Podest (Platz 2).

Sascha Babel (U18) wird zweifacher Mfr. Meister über 100 m und 200 m. Dabei schafft er jeweils persönliche Bestleistungen mit 11,20 und 22,68 Sekunden. Mit diesen beiden Bestmarken hat er natürlich die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in der Tasche.

Philipp Farchmin (U18) ist Mfr. Meister im Speerwurf mit neuer pers. Bestleistung von 47,85 m. Im Weitsprung verpasst er mit 5,66 m knapp das Podest.

Linus Kremling (M12) wird Mfr. Meister im Speerwurf (mit Bestleistung von 29,45 m). Darüber hinaus bekommt er im Weitsprung und im 75m-Sprint die Silbermedaille.

Jule Aigner (U18) gewinnt das Kugelstoßen mit 12,55 m. Dabei schaffen die LG-Mädels das Kunststück, alle drei Plätze auf dem Podest zu belegen (mit Karolin Schorsack und Carolin Kupsch).

Tim Kraus (U18) erreicht ebenfalls 2 neue Bestmarken. Im Hochsprung belegt er mit 1,85 m höhengleich mit dem Ersten den zweiten Platz. Darüber läuft er die 100 m erstmals unter 12 Sekunden und wird in dem schnellen Finale Fünfter.

Lukas Knäblein (M15) feierte im Weitsprung seinen bisher grössten Erfolg und wurde mit 5,55 m Mfr. Meister. Dritte Plätze gab's als Zugabe über 80m-Hürden (12,38 Sek.) und im Hochsprung.

 

Die 4x100m-Staffel U20 der LG ist Mfr. Meister

24.05.2019 - Röttenbach/Peg. - Unsere LG-Staffel U20 mit Sascha Babal und Philipp Farchmin (vom TSV) sowie Chris Baumann (Rednitzhembach) und Benedikt von Hardenberg (Eckersmühlen) werden Mittelfränkischer Meister. Mit Ihrer Zeit von 44,86 Sek. erfüllen Sie die Norm für die Bayer. Meisterschaft. Aufgrund der nicht gerade optimalen Wechsel besteht noch Luft nach oben und Spekulationen auf die Qualifikation zur Deutsche Meisterschaft sind durchaus gerechtfertigt. Ergebnisliste

Staffel Röttenbach2019 web

 

 

 

 

 

 

 

Sascha Babel hat die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft

19.05.2019 - Germering - Sascha Babel (U18) sprintet von Rekord zu Rekord. In Germering verbessert er auch über 100 m seine persönliche Bestleistung und steigert sich auf 11,29 Sek. Damit erfüllt er die Norm für die Deutsche Meisterschaft in Ulm Ende Juli.

Bericht in der NZ vom 21.05.2019

3 Podestplätze im 9/10-Kampf

18.05./19.05.2019 - Oberasbach - Erfolgreiches Wochenende für unsere Mehrkämpfer. Ergebnisliste

Oberasbach2019 Tim web

 

Bei den Nordbayerischen Meisterschaften in Oberasbach konnte Tim Kraus (U18) mit einem dritten Platz im Zehnkampf glänzen. Herausragend war dabei seine Leistung im Hochsprung, den er mit persönlicher Bestleistung von 1,83 m gewann.

 

 

Oberasbach2019 Nils web

Einen ganz besonderen Wettkampf lieferte Nils Kremling (M15) im Neunkampf. Nach einer wochenlangen Verletzungsphase war sein Start bis zuletzt unklar. Und nach einem tollen ersten Tag machte sich beim Hürdensprint auch leider die Verletzung wieder bemerkbar und er brach den Lauf ab. Trotzdem biss er sich durch, schaffte im Hochsprung mit 1,68 m pers. Bestleistung und schaffte mit 8 Disziplinen einen unglaublichen 3. Platz bei der Mittelfr. Meisterschaft.

Oberasbach2019 Lukas web

Ebenfalls auf dem Podium landete Lukas Knäblein, der in der AK M15 in seinem ersten Neunkampf gleich den zweiten Platz bei der Mfr. Meisterschaft belegte. Besonders freuen durfte er sich über seinen Stabhochsprung, wobei er nach ein paar Wochen Training nicht nur die Anfangshöhe schaffte sondern sich anschließend bis auf 2,30 m steigerte.

 

Mit diesen Leistungen erfüllen nun alle die Qualifikation für die Bayer. Meisterschaft Ende Juni. Ebenfalls die Quali hat bereits unser vierter Musketier, Philipp Farchmin, der diesmal krankheitsbedingt fehlte und somit ein noch besseres Mannschaftsergebnis verhindert wurde.

Rolf-Watter-Sportfest Regensburg

12.05.2019 - Regensburg - Sascha Babel (M16) gewinnt beim von der LG TELIS FINANZ Regensburg veranstalteten Sportfest mit bayer. Spitzenathleten den 110 m Hürdenlauf der U18 mit 15,19 Sek. Damit dürfte unser Sascha in seinem ersten Jahr in der AK U18 auch über die längere Hürdensprintstrecke in der bayer. Spitze angekommen sein.

Auch über die 100 m belegte er mit 11,42 Sek. einen hervorragenden sechsten Platz.

Mittelfränkische Meisterschaft im Block-Fünfkampf

11.05.2019 - Dinkelsbühl - Zwei Titel und ein zweiter Platz bei drei Startern - da lässt sich eigentlich nichts kritisieren, wenn nicht unser Pechvogel Linus Kremling (M12) in der letzten Disziplin, dem Hochsprung, seinen haushohen Sieg hergeschenkt hätte. Nach einem überragenden Wettkampf und einer pers. Bestleistung im Speerwurf mit 29,64 m passierte, was bereits den Besten schon passiert ist: Bei der letzten Disziplin riss er dreimal seine Anfangshöhe, konnte aber mit 4 Disziplinen immer noch Platz 2 retten.

Einfacher machten es sich Nils Kremling (M15. Block Lauf) und Lukas Knäblein (M15. Block Wurf), die ihre Wettbewerbe überlegen gewannen.

Auch unsere Mädels von der LG, Hannah Wittmann (W 15, 1.Pl.) und Emy Kraus (W14, 3. Pl.) waren überaus erfolgreich. Ergebnisliste

Dinkelsbühll2019

 

 

 

 

 

 

 

 Wintersport in Dinkelsbühl nach einem Hagelschauer

Werfertag in Röttenbach mit Mfr. Meisterschaft Hammerwurf

04.05.2019 - Der TSV Röttenbach veranstaltet den 13. Rudolf-Liebisch-Gedächtniswerfertag mit der Mittelfränkischen Meisterschaft im Hammerwurf. Obwohl das Wetter bei 5 C und wiederholten Schauern als recht bescheiden zu bezeichnen war gab es beim Einstieg in die Freiluftsaison wieder zahlreiche Bestleistung. Nils und Philipp holten sich den Titel "Mittelfränkischer Meister" im Hammerwurf.

Vom TSV waren Linus Kremling, Lukas Knäblein, Philipp Farchmin, Tim Kraus, Nils Kremling, Jule Aigner, Mathias Schimming, Tobias Gußner und Bernd Babel am Start. Ergebnisliste unter www.ladv.de

Nils mit pers. Bestleistung über 11,47 m und Lukas mit dem Hammer (Mfr. M. 19,08 m)

Nils Rö2019 Kugeö

    Lukas Rö2019 Hammer

 

 

 

 

 

 

 

 

Philipp mit pers. Bestleistung im Speerwurf (46,62 m) und Tim beim Diskus (26,54 m)

Philipp Rö2019 Speer

 Tim Rö2019 Diskus

 

 

 

 

 

 

 

 

9. Oster-Trainingslager in Igea Marina

13.04. - 19.04.2019 - Igea Marina - Bereits zum neunten Mal waren wir zusammen mit den Athleten der LG Landkreis Roth in Italien zu einem gemeinsamen Trainingslager. Unsere 15 Schüler und Jugendlichen konnten bei herrlichen Bedingungen sowohl im Stadion von Santarcancelo wie auch am Strand an ihrer Form für die kommende Freiluftsaison feilen. Aber auch für die Eltern und Betreuer bestanden genügend Gelegenheiten (Strandläufe, Gymnastik, Yoga, Fahrradfahren, Poolentspannung), etwas für die Gesundheit bzw. zur Erholung zu tun.

Igea2019 Gruppe web

 

Werfertag TV Jahn Schweinfurt

31.03.2019 - Die Freiluftsaison 2019 wurde von den beiden Farchmins beim Werfertag in Schweinfurt eröffnet.Dabei feierte Philipp mit 45,60 m einen tollen Einstand mit dem 700-gr-Speer und konnte den Fred (31,60m) erwartungsgemäß hinter sich lassen. Ergebnisliste

Schwinfurt2019 web

Treuchtlinger Frühjahrslauf

16.03.2019 - Nachwuchs-Läufer starten gut in die Saison
 
Treuchtlingen2019 web
Ole Salamon (2010), Veit Göttemann und Sebastian Graf (2012) haben beim Treuchtlinger Frühjahrslauf ihre Ausdauer bewiesen und tolle Erfolge gefeiert. Während Veit als Erster und Sebstian als Zweiter den anderen Bambini über 400 Meter keine Chance ließen, zeigt Ole im Schülerlauf über 1200 Meter, dass er zum Start in die neue Saison schon gut in Form ist. Er sicherte sich in seiner Altersklasse den ersten Platz und kam im Feld der Jahrgänge 2008 bis 2011 als Dritter ins Ziel. Auch Oles Papa Bernd war mit dabei, er startete im Hobbylauf über 3600 Meter.
-

Büchenbacher Waldlauf

16.02.2019 - Veit Göttemann siegte in seiner AK M7 überlegen und wurde damit Kreismeister über 915 m (4:08 Min.). Spannender war es bei Smilla Hörner, die sich in ihrer AK W10 um eine Sekunde geschlagen geben musste und damit knapp Zweite wurde (3:54 Min.). Ergebnisliste

Bayer. Hallenmeisterschaften U20/M15 München

10.02.2019 - Der 2. Teil der Bayer. Hallenmeisterschaften fand in München statt. Mit Nils Kremling (M15) war erneut ein Athlet des TSV-Nachwuchs ganz oben. Mit 1,66 m wurde erstmals Bayer. Meister im Hochsprung. Zufrieden durften auch Philipp Farchmin im Speerwurf (Pl. 7 mit 43,08 m) und Lukas Knäblein im Hürdensprint (4. Platz mit pers. Bestleistung in 9,24 Sek.) sein. Ergebnisliste

16. Wendelsteiner Hallensportfest

19.01.2019 - Wir bedanken uns für die Teilnahme von 183 Mädchen und Jungs bei unserem Hallensportfest

Ergebnisliste 

Advents-Vierkampf in Hersbruck

16.12.2018 - Für den TSV waren am Start: Veit Göttemann (2. Pl., M6), Sebastian Graf (4. Pl. M6), Fabian Wurdak (4. Pl., M9), Ida Strohmaier (1. Pl. W8), Anna Ney (7. Pl., W8), Franziska Graf (15. Pl., W8) und Smilla Hörner (Pl. 6, W9).

Ergebnisliste

BayernStar 2018 für die TSV-LA

07.12.2018 - Die TSV-Leichtathletik wurde in der Stadthalle Erding vom Bayerischen Leichtathletik-Verband für die hervorragende Nachwuchsarbeit geehrt.

Weiterlesen: BayernStar 2018 für die TSV-LA

Büchenbacher Waldlauf

10.11.2018 - Am Start waren für den TSV Max Unger (u08m), Felix Kowalski (u09m), Finn Ungar u10m), Linus Kremling (3. Platz u12m), Nils Kremling (2. Pl. u15m), Markus Moga (3. Pl. u15m), Emilia Ungar (u08w), Ida Strohmaier (u09w), Smilla Hörner (u10w) und Mia Ramming (u10w). Ergebnisliste

Unterkategorien

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.