Wanderung vom 11.09 bis 15.09.2022

5 Tagesfahrt nach Oberaudorf

Die Wander- und Wintersportabteilung des TSV Wendelstein lud vom Sonntag 11. bis Donnerstag 15. September zu einer 5 Tagesfahrt ein. Die Fahrt führte uns mit 28 Personen in den Luftkurort Oberaudorf am Wilden Kaiser.

1.Tag

Die Fahrt startete sonntags mit einem Bus um 7.00 Uhr vom Parkplatz des TSV Wendelstein in Richtung Ingolstadt.

Nach einer kurzen Begrüßung vom Busfahrer und unserer Abteilungsleiterin, folgte eine kurze Erläuterung zu unserem Wanderprogramm. Um 9.30 Uhr legten wir eine erste Kaffeepause am Rasthof Vaterstetten ein. Ein herzlicher Dank gebührt den Bäckerinnen für die leckeren Kuchen und auch für eine Brotzeit war gesorgt – es gab Stadtwurst

Zum zweiten Stopp um 11.00 Uhr erreichten wir den Parkplatz Schliersee.

IMG-20220920-WA0111.jpg

Unsere Seerunde begann direkt dort. Ein wunderschöner Wanderweg führte uns entlang des smaragdgrünen Sees und bot herrliche Blicke auf die wunderschönen Berge. Leider spielte das Wetter nicht mit, so dass wir auf die geplante Schifffahrt von Fischhausen nach Schliersee verzichteten. Unser Busfahrer holte uns deshalb direkt in Fischhausen ab.

Weiter ging die Fahrt nach Oberaudorf unserem Quartier für die nächsten Tage. Da wir früher als geplant ankamen, besuchten einige die sehr sehenswerte Wallfahrtskirche in Mariastein.

Den ersten Abend ließen wir beim Abendessen mit einem abwechslungsreichen Büffet ausklingen.

2.Tag

Der Tag begann mit einem leckeren Frühstücksbuffet, bevor wir mit dem Bus um 9.30 Uhr zum Parkplatz Sessellift Hocheck aufbrachen.

Wir fuhren mit dem 4er Sessellift bergauf. Der herrliche Blick bereits vom Sessellift ließ unsere Herzen höherschlagen. Ein Teil der Gruppe marschierte zum Gipfelblick, wo wir mit einem herrlichen Panorama belohnt wurden. Anschließend erwartete uns eine gute Gaststätte, ein Kneippbecken und Liegestühle. Eine schöne Wandertour von 2 km lag hinter uns.

P1010206

Der 2 Teil der Gruppe marschierte über den Weg 652 - Weg 655 über den Wildgrub zum Waller Hof. Hier machten wir Rast bei herrlichem Sonnenschein, bevor wir den Rückweg zum Hocheck antraten. Ein kleiner Absacker am Gasthaus Hocheck ließ die Wanderung ausklingen. Eine schöne Wandertour von 10 km lag hinter uns.

Im Hotel angekommen war ein kleiner Umtrunk ein schöner Abschluss der Wanderungen.

3.Tag

Der 3. Tag führte uns mit dem Bus zum Hechtsee.

IMG 20220920 WA0018

Dort angekommen wanderten wir zunächst ein Stück gemeinsam um den Hechtsee, bevor sich die Gruppe trennte. Ein Teil marschierte weiter um den Hechtsee und kehrte anschließend ein.

P1010252

Der andere Teil wanderte weiter zum Längsee über den Pfrillsee zurück zum Hechtsee. Dort kehrte auch diese Gruppe ein. Gegen 15.45 Uhr brachte uns der

Bus wieder zu unserem Hotel.

P1010259

Gemeinsam ließen wir den Abend beim Abendessen ausklingen.

4. Tag

Der Tag startete nach dem Frühstück gegen 10.00 Uhr mit einem Gruppenfoto vor dem Hotel, bevor es losgehen konnte.

Wir wanderten von unserem Hotel aus, zunächst Richtung Hocheck Talstation, weiter nach Agg. Schöne Wanderwege führten uns weiter nach Niederaudorf ins Gasthaus Keindl, wo wir Mittag machten. Ein Teil der Gruppe fuhr anschließend mit dem Bus zurück, der andere wanderte zurück zum Hotel.

Am letzten Abend wurde noch einmal auf die schöne Reise angestoßen und der Musikabend war ein krönender Abschluss.

5. Tag

Nach der Gepäckverladung starteten wir um 10 Uhr unserer letzten Tour zum Spitzingsee. Mit dem Bus dort angekommen, begleiteten uns herrliche Wanderwege um den See. Danach hatten wir noch Zeit zur freien Verfügung, die einige zum Mittagessen, Gegend anschauen usw. nutzten.

Gegen 14.00 Uhr traten wir die Heimreise an. Um 17.45 Uhr kamen wir in Wendelstein an. Eine wunderschöne Bergwanderreise war zu Ende. Der Wettergott muss ein Wanderer sein.

Wir hoffen, dass den Teilnehmern die Reise gefallen hat, und wir uns im nächsten Jahr gesund und munter zu unserer nächsten 5 Tagestour nach St. Georgen in der Nähe vom Attersee wieder sehen.

Ein besonderer Dank gilt wie immer meinen Helferlein.

MS