Am Samstagvormittag, den 22.10.2022 fand in unserer TSV Halle ein Faszien-Workshop statt

Veranstalter war die VIVIDA BKK, die in ihren Leistungen einen Gesundheitsbaukasten für Vereine hat. Ihr Ziel ist es, die Vereine gesund zu erhalten, aktiven Sportlern zu mehr Leistung und Erfolg zu verhelfen und die richtigen Angebote für passive Mitglieder zu finden und neue Mitglieder zu generieren.

Geschultes Fachpersonal oder Therapeuten mit der entsprechenden Ausbildung führen die jeweiligen Kurse aus.

Wir von der Turnabteilung fanden das Angebot sehr interessant und wählten aus einem breitem Spektrum an gesundheitsrelevanten Modulen das Modul: Bewegung

Move, train, gain – das Motto eines jeden Sportvereins.
Bewegung steht bei Ihnen an der Tagesordnung.
Egal ob Sie schon viele Kurse in Ihrem Verein anbieten und gerne etwas Neues ausprobieren möchten,oder sich ein bisschen Abwechslung in Ihren Trainingseinheiten wünschen, um bei Ihren Sportlern eine muskuläre Balance herzustellen.
Wir helfen Ihnen dabei, das Richtige für Ihre Sportler zu finden.
Lernen Sie das Faszientraining in einem abwechslungsreichen Mix aus Theorie und Praxis kennen.

Ausführender Dienstleister dieses Workshops war das Unternehmen
"
Das Trainingsmoment" (betriebliches Gesundheitsmanagement & Konzeption, Personal Training im Unternehmen)

Dagmar Egerer von der VIVIDA BKK stellte am Anfang kurz das Angebot der VIVIDA BKK vor und machte uns dann mit Doreen Fähnle aus dem Unternehmen „Das Trainingsmoment“ bekannt, die uns durch den Workshop führte.

Doreen ist ausgebildete Physiotherapeutin und hat an ihre Ausbildung noch einen Studium angehängt mit einem Bachelor-Abschluss für Physiotherapie und einem Master-Abschluß für Sport- und Gesindheitswissenschaften. Sie hat sich sehr bald dem Thema Prävention zugewandt um bereits im Vorfeld die meisten Zivilisations-Krankheiten vermeiden zu können. Sie verstand es mit ihrer mitreissenden Art auch für uns Laien die Theorie zu erklären und schaffte es mit einprägsamen Bildern und Vergleichen das Thema Faszien uns näher zu bringen.

Beim anschließenden Praxisteil zeigte und übte sie mit uns gut nachvollziehbare Übungen mit unterschiedlichen Faszienrollen, Faszienbällen, Tennisbällen und auch Golfbällen.

Die Übungsleiter unter uns, die teilgenommen haben, haben viele neue Ideen bekommen um unsere Stunden zu erweitern und auch die Nicht-Übungsleiter unter den Teilnehmern haben viele Anregungen bekommen, wie sie zuhause diverse Verspannungen lockern und auf Dauer vielleicht auch Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, etc. besiegen können.

Der Lehrgang ist sehr gut angekommen, wir hatten viel Spaß und es war von Anfang bis Ende spannend, aber auch ziemlich anstrengend, was die eine oder andere Muskelgruppe betraf. Alle waren vollauf begeistert und jeder konnte für sich viele Anregungen und Erkenntnisse ziehen.

Zum Abschluß bekam sogar noch jeder Teilnehmer eine kleine Faszienrolle und einen weichen Stressball geschenkt, damit man zuhause gleich mit dem Üben fortsetzen kann.

Faszien Workshop

VividaBKK Logo